Medizin-Mensch-Technik

1. Preisträger: Bernhard Albrecht

Der Fernsehjournalist Bernhard Albrecht ist beim Medtronic Medienpreis mit dem Ersten Preis ausgezeichnet worden. Er konnte die Jury mit seinem 2005 im Wissenschaftsmagazin Galileo auf ProSieben gesendeten Feature "Psychochirurgie - Letzte Hoffnung Hirnschrittmacher" überzeugen.

Video herunterladen (Quicktime-Movie)

2. Preisträger: Torben Müller

"Das Ende der Stille" lautet der Titel des 2006 in Stern Gesund leben erschienenen Beitrags. In dieser, mit dem Zweiten Preis prämierten, Reportage beschreibt der Autor eindrucksvoll, wie ein hörgeschädigter junger Mann mit Hilfe eines Cochlea-Hörimplantats die akustische Welt für sich erobert.

PDF herunterladen

3. Preisträgerin: Martina Keller

Die Radiojournalistin Martina Keller wurde von der Jury mit dem Dritten Preis bedacht. Ihr 2006 vom WDR gesendeter Rundfunkbeitrag "Rebellion im Krankenzimmer" handelt vom Vordringen der evidenzbasierten Medizin im deutschen Gesundheitswesen - ein vergleichsweise junges Fach, das durch die Verbindung von klinischer Erfahrung und systematischer Forschung eine auf den individuellen Patienten abgestimmte medizinische Versorgung zum Ziel hat.

Das Dossier zum Beitrag finden Sie hier.